preis 2020-1

Schülerwettbewerb 2020 Klasse 1-6

Unsere Wettbewerbe sind Eure Chance auf tolle Gewinne und Preise.
Ob Foto- oder Schülerwettbewerb, es gibt ausreichend Zeit, um die schönsten Bilder oder Ideen einzureichen.

Geheime Gänge - mitten in Schwerin? 


Davon habt ihr noch nie gehört? Dann wird es aber allerhöchste Zeit! Seht es euch an: Bei der Grotte im Burggarten des Schweriner Schlosses gibt es eine Tür. Sie ist einer der Eingänge in ein ganzes unterirdisches Gangsystem des Petermännchens - unter dem Schweriner See hindurch bis zum Petersberg in Pinnow, wo es einst als Schmied gearbeitet haben soll. Ein anderer Gang führt zur Paulskirche und irgendwo auf dem Alten Garten soll es eine geheime Luke mit einer Treppe hinab und einem Gang bis in den Dom geben. Dort holt sich das Petermännchen jedes Jahr sein Weihnachtsgeschenk ab - immer liegt eine Tüte mit seinem Lieblingsessen auf dem Altar - Zwieback. Im Schloss soll es sogar einen geheimen Raum geben. Nur ganz auserwählte Personen dürfen ihn betreten, um Petermännchens Bett zu machen, in dem sich jeden Morgen eine Kuhle befindet, als hätte eine Katze darin geschlafen, und um das immer wieder schmutzige Wasser in seiner Waschschüssel zu wechseln. Aber gesehen - gesehen hat das echte Petermännchen schon lange niemand mehr. Es soll ja tatsächlich auch nur so klein sein wie eine Katze! Nur einmal - vor langer Zeit - als es mit seinen lauten Klagerufen im nächtlichen Schloss vor einem großen Unglück warnte, oder als es damals fröhlich lachend durch das Schloss lief, um ein glückliches Ereignis in Schwerin anzukündigen, da hat es sich kurz gezeigt. Warum blieb es dabei immer unerkannt? Und wo ist das Petermännchen heute? Passt es immer noch auf - auf sein Schloss und all die anderen Orte in Schwerin, die schon damals zum ganzen Schlossresidenz- Ensemble dazugehört haben? Wem muss es dabei helfen, wen bestrafen? Ärgert es noch heute die Leute?

 

Steckbrief:


• Ich bin der Geist des Schweriner Schlosses.

• Laut einer Überlieferung habe ich Gänge gegraben die 
mit dem Petersberg in Pinnow verbunden waren.

• Ich bin ein gutmütiger Kobold mit finsterem Gesichtsausdruck 
der als Schmied gearbeitet hat.

• Ich bin eine zwergenförmige Figur, die mit Laterne, 
Schwert und Schlüsselbund ausgerüstet war.

• Man sagt, ich soll Diebe und Eindringlinge mit Plagen, 
Späßen und nächtlichem Poltern bestraft und in die 
Flucht getrieben haben.

2020-1-6

Fragen & Antworten

Teilnahmebedingungen für den Wettbewerb: Teilnahmeberechtigt sind alle Kinder von der 1. bis zur 6. Klasse. Teilnehmen können ganze Schulklassen oder einzelne Schüler*innen einer Klasse. Eine doppelte Teilnahme ist ausgeschlossen.

Alle Gewinner werden über Ihren Preis und über den Ausgang des Wettbewerbs informiert. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde.

Wann ist Einsendeschluss?

Die Einreichungsfrist endet am 24. April 2020

Downloads

Flyer Wettbewerb

Zusammen für Schwerin

Jetzt aktiv mitgestalten

Engagierte Bürgerinnen und Bürger werden ebenso gesucht wie Großsponsoren, die mit ihrem finanziellen Zutun dafür sorgen, dass das Schweriner Erbe für die Welt seine exzellenten Potentiale so ausbauen kann, dass in einigen Jahren der Titel: Welterbestätte der UNESCO, Wirklichkeit wird.