2019

Schülerwettbewerb 2019 Klasse 1-6

Unsere Wettbewerbe sind Eure Chance auf tolle Gewinne und Preise.
Ob Foto- oder Schülerwettbewerb, es gibt ausreichend Zeit, um die schönsten Bilder oder Ideen einzureichen.

MEIN WELTERBE IN
DER NACHBARSCHAFT

Fortsetzung

„Papa, unsere Lehrerin hat uns heute erklärt, dass wir mal bedeutende Häuser in der Stadt erben werden. Das verstehe ich nicht. Die
alten Gebäude sind doch einfach da, wieso bekomme ich sie dann geschenkt?“

„Gute Frage, Hannes. Eben weil diese allen gehören, müssen auch alle sich um diese Werke kümmern. Viele von ihnen sind bereits 150 Jahre alt. Sie brauchen Schutz und Aufmerksamkeit. Unsere Stadt Schwerin hat entschieden, dass viele Gebäude so einzigartig sind, dass sie sogar zum Welterbe gehören sollen.“

„Du sagst, es sind viele Gebäude? Ich kenne nur das Schloss, das Theater und das Museum.“ „Mensch Papa, aktuell gibt es 43 Ensemble Bestandteile“!

2019-poster

Fragen & Antworten

Teilnahmebedingungen für den Wettbewerb: Teilnahmeberechtigt sind alle Kinder von der 1. bis zur 6. Klasse. Teilnehmen können ganze Schulklassen oder einzelne Schüler*innen einer Klasse. Eine doppelte Teilnahme ist ausgeschlossen.

Alle Gewinner werden im Juni 2019 an einem noch bekanntge­geben Tag prämiert. Die Gewinne werden an diesem Tag persönlich übergeben. Alle Gewinner werden über Ihren Preis und über den Ausgang des Wettbewerbs informiert. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde.

Wann ist Einsendeschluss?

Einsendeschluss ist am 30. April 2019.

Downloads

Flyer Wettbewerb

Zusammen für Schwerin

Jetzt aktiv mitgestalten

Engagierte Bürgerinnen und Bürger werden ebenso gesucht wie Großsponsoren, die mit ihrem finanziellen Zutun dafür sorgen, dass das Schweriner Erbe für die Welt seine exzellenten Potentiale so ausbauen kann, dass in einigen Jahren der Titel: Welterbestätte der UNESCO, Wirklichkeit wird.