2017_2

Schülerwettbewerb 2017

Unsere Wettbewerbe sind Eure Chance auf tolle Gewinne und Preise.
Ob Foto- oder Schülerwettbewerb, es gibt ausreichend Zeit, um die schönsten Bilder oder Ideen einzureichen.

Los geht´s:

Miriam, Alima und Sven treffen sich nach der Schule und wollen noch etwas abhängen und chillen. Sie kommen ins Gespräch und  Alima sagt: „Habt ihr schon gehört, die wollen das Schloss auf die Welterbeliste setzen lassen?“ Miriam schüttelt den Kopf: „Ist das nicht eine Nummer zu groß?“, aber Sven meint: „Warum denn nicht. Das Schloss ist doch großartig und viele Gebäude in der Stadt auch. Beantragt als Weltkulturerbe wird nicht nur das Schloss, sondern das ganze Residenzensemble mit der dazugehörigen Kulturlandschaft.“ Mit einer gewissen Unsicherheit fragt Alima: „Kulturlandschaft, was heißt das und  was bedeutet das?“ Weitere Fragen kommen auf. Im Rahmen dieses Wettbewerbs könnt Ihr Euch mit den vielen Fragen beschäftigen,  Antworten finden und die Ergebnisse dokumentieren. 

 

Teilnahmeberechtigt sind alle Jugendlichen der 7.-12. Klasse in Gruppen, Klassen, Projektgruppen oder Arbeitsgemeinschaften.
Alle Gewinner werden auf dem Schlossfest 2018 (Tag der offenen Tür des Landtages) bekannt gegeben und prämiert.

2017

Fragen & Antworten

 

RESIDENZENSEMBLE SCHWERIN UND KULTURLANDSCHAFT ALS GEMEINSAM GESTALTETE WERKE VON MENSCH UND NATUR 

Der Schwerpunkt liegt auf dem Begriff Kulturlandschaft. Was ist das? Seit wann spricht man davon und was macht ihn so bedeutsam? Wer schuf unsere Kulturlandschaft in Schwerin und wann? Welche Chancen und Grenzen zeigen sich in unserem Umgang  mit dieser Kulturlandschaft? Es gibt noch viel mehr Fragen. Stellt sie Euch, geht den Dingen auf den Grund und schickt uns Eure Ergebnisse. Organisiert Exkursionen, besucht  Archive und Bibliotheken, diskutiert im Unterricht, fragt Zeitzeugen. Die Form der Dokumentation ist Euch freigestellt.

 

Wann ist Einsendeschluss?

Einsendeschluss ist am 30. April 2018.

 

Zusammen für Schwerin

Jetzt aktiv mitgestalten

Engagierte Bürgerinnen und Bürger werden ebenso gesucht wie Großsponsoren, die mit ihrem finanziellen Zutun dafür sorgen, dass das Schweriner Erbe für die Welt seine exzellenten Potentiale so ausbauen kann, dass in einigen Jahren der Titel: Welterbestätte der UNESCO, Wirklichkeit wird.