Hoflieferant Krefft

Hoflieferant Krefft

Das in den Jahren 1906/08 errichtete Gebäude des Hofkonditors Krefft prägte als Eckbau den Kreuzungsbereich zweier Geschäftstrassen. Bereits seine Vorfahren hatten in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts an diesem Standort eine Konditorei gegründet. 

Damals

1877 übernahm Friedrich Krefft die Leitung des Hauses. Wie seine Vorfahren wurde auch er zum Hofkonditor ernannt. 

1891 gab es bereits 11 Konditoreien in Schwerin- also kein leichtes Brotverdienen für ein Kaffeehaus. Trotz der starken Konkurrenz führte die Witwe Betty Krefft das Kaffeehaus 20 Jahre erfolgreich weiter. 

Sie hat auch das neue Haus 1908/09 vom Baugeschäft Clewe bauen lassen. Die erste Innenausstattung bestand aus einfachen Holzstühlen und Holztischen. Betty Krefft musste einen Konditormeister einstellen, sonst hätte sie das Geschäft nicht weiterführen können. Der einzige Sohn von Betty und Fritz war Carl.

Carl Friedrich Leopold Krefft wurde 1882 geboren. Als sein Vater starb , war er erst 17 Jahre alt. Nach dem Tode des Vaters wurde Carl Geschäftsführer und übernahm 1919 das Kaffeehaus.
Unter seiner Leitung erhielt das Cafe eine neue Aufmachung. Bequeme Clubsessel in den Räumen und Wandmalereien gaben dem Cafe nun einen gemütlichen und vornehmen Charakter.

Stil

In Sichtbezug zum Schloss errichtet, setzt das historistische Wohn- und Geschäftshaus einen wichtigen städtebaulichen Akzent an der Kreuzung von Puschkin- und Schloßstraße. 

krefft 3

Standort

Schloßstraße 17, 19053 Schwerin

Rundtouren

Unsere Routen verbinden die schönsten Ensembleobjekte von Schwerin, zu einer einzigartigen Rundtour durch das zukünftige UNESCO Welterbe Schwerin - Ob mit Fahrrad, zu Fuß, öffentlichen Verkehrsmitteln, Boot oder mit dem Auto.

Zusammen für Schwerin

Jetzt aktiv mitgestalten

Engagierte Bürgerinnen und Bürger werden ebenso gesucht wie Großsponsoren, die mit ihrem finanziellen Zutun dafür sorgen, dass das Schweriner Erbe für die Welt seine exzellenten Potentiale so ausbauen kann, dass in einigen Jahren der Titel: Welterbestätte der UNESCO, Wirklichkeit wird.